Mittwoch, 10. Mai 2017

Fliegen Holzklötze durch die Luft, ist auf dem Börkey Sommerfest


In der Regel war es bis dato ein jedes Mal so, dass wenn die Kirmesgruppe „Börkey“ zum Sommerfest einlud, öffneten sich gleich mit Beginn des Dämmerschoppens die Schleusen am Himmel und es fing an zu regnen.
Am vergangenen Wochenende (05. bis 07. Mai) wurde dieses „Naturgesetz“, wie es der Vorsitzende des Gevelsberger Kirmesvereins, Michael Sichelschmidt, einst bezeichnete, jedoch außer Kraft gesetzt. Was mit großer Wahrscheinlichkeit daran lag, das die Truppe um Ralf Gerke in diesem Jahr die Kirmeszugbesucher ins Land der indischen Sonne entführen wird. Man widmet sich nämlich voll und ganz dem Thema „Bollywood“. Und das bedeutet in erster Linie jede Menge Spaß. Indische Filme wollen den Zuschauer unterhalten; sie wollen ihn keinesfalls ins Grübeln bringen. Wovon die zahlreichen Besucher auf dem Bauplatz an der Geerstraße schon einmal einen kleinen Vorgeschmack erhielten.
 
Ob Regen oder Sonnenschein, beim Sommerfest der Kirmesgruppe "Börkey" schauten alle gerne vorbei. Die Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg, die Jungs von "Pinass Brumse", der Vorstand des Gevelsberger Kirmesvereins oder die KG "Dä vam Lusebrink"; auf dem Bauplatzplatz an der Geerstraße gönnten sich alle in geselliger Runde einen Drink.  Drehte Nicole Bölling das Schnurrad und riefe: "Gewinne, Gewinne, Gewinne"; dann ließ sie dabei manch tolle Preise springen.  

An den Ständen herrschte Hochbetrieb, die Kasse klingelte kräftig, das Schnurrad drehte sich unentwegt und es gab natürlich ausreichend zu Knabbern (Kuchen und deftiges vom Schwenkgrill) sowie genügend Flüssiges zu Schlabbern. Gevelsberger Kirmesfreunde wissen nun einmal wie man feiert. Und von daher stattet man solchen Festivitäten auch immer wieder gerne einen Besuch ab.  
Musikalisch sorgte am Freitagabend zunächst DJ Pipo für die richtige Stimmung, am Samstag ließen es dann die vier Jungs von „Cash Only“ so richtig krachen. Bass, Schlagzeug, zwei Gitarren – das war Rock’n Roll pur. Als im Anschluss daran dann auch noch „Nino“ ins Mikrofon hauchte, gab es bei den Sommerfestbesuchern kein Halten mehr. Der Grandseigneur der goldenen Fifties ließ seinen Charme spielen, insbesondere beim weiblichen Publikum. Bei solch Partylaune mit manch nettem Plausch, ging wahrlich ein jeder nur ungern nach Haus 

Immer wieder ein Highlight der Kirmesfreunde vom „Börkey“ ist das traditionelle Kegelspiel „Op dä Dicken“ – welches am Sonntagvormittag ausgetragen wurde und das, getreu dem Motto „Luter Witze, dat ess spitze“, mit viel Humor von Elvir Triesch und Simone Piorek moderiert wurde. Dabei lieferten sich insgesamt 19 Teams manch spannendes Duell, bei dem die Holzklötze den ganzen Tag über nur so durch die Luft wirbelten.
Am Ende hatte dann jedoch die Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V. die Nase vorn, die mit insgesamt fünf Teams an den Start gegangen war. Ihr „Holzfäller“-Team (Alexander Schöler, Alexander Thiel, Christian Hasenburg und Sebastian Windgassen) besiegte im Finale die KG „Plattdeutscher Strand“ (Mühlenhämmer) und verteidigte damit auch gleichzeitig den letztjährigen Pokalgewinn. „Jetzt peilen wir für 2018 natürlich das Triple an“, sagten die strahlenden Gewinner beim wohlverdienten Siegerbierchen. 
Auf Platz 3 – die Jungs der Kirmesgruppe „Pimass Brumse“, die mit Manfred Bärenfänger sogar einen beinahe treffsicheren „Joker“ in der Hinterhand hatten. 
Titelverteidigung gelungen - das Team "Holzfäller" der Ka.Ge Grün-Weiß Gevelsberg (Alexander Schöler, Alexander Thiel, Sebastian Windgassen und Christian Hasenburg - vlnr) räumte bei "Op Dä Dicken" mal wieder so richtig ab.

Siegen ist zwar toll und einen Pokal entgegenzunehmen eine besondere Ehre, was bei allen jedoch im Vordergrund stand, das war an erster Stelle der Spaßfaktor. Und der war beim Sommerfest der Kirmesgruppe „Börkey“ an allen drei Tagen sehr hoch.  André Sicks

BILDERGALERIE
(Die Bilder unterliegen einem Urheberrecht)

 "Op dä Dicken" wurde in diesem Jahr von Elvir Triesch lheiter, locker und lustig moderiert. Und damit auch alles mit rechten Dingen zuging, dafür sorgte wie immer Simone Piorek.

 
 Gespannt schaute man zu, wie Daniel Laake von der KG "Hippendorf" und Alfred "Fredi" Fiedler von der KG "Dä vam Lusebrink" den ein oder anderen Holzstamm umwarfen.

Auch die Ritter von Hopfen und Malz nahmen  in diesem Jahre wieder mit einem Team am traditionellen Ennepesträßer Kegelspiel „"Op dä Dicken“ teil,

 
 
 
 
Alle Teilnehmer legten sich mächtig ins Zeug, um am Ende unter die letzten vier Mannschaften zu kommen. Trotz ihres Einsatzes mussten sich am Ende unter anderem Sandra Loetz (KG "Mühlenhämmer)", Maik Weider (KG "Vogelsang"), Volker Weiß (Ka.Ge. Grün-Weiß Gevelsberg) Tobias Eulenhöfer (KG "Mühlenhämmer") sowie Sascha Hilgers und MichaelSichelschmidt vom Vorstand des Gevelsberger Kirmesvereins ihre oftmals bittere Niederlage eingestehen. 

 
Der dritte Platz ging in diesem Jahr an die KG "Pinass Brumse", die unter anderem mit Stefan Remmel und Manfred Bärenfänger an den Start gingen.

Zweiter, und damit Gewinner der Silbermedaille. wurde das Team "Plattdeutscher Strand", das sich unter anderem aus Thomas Borgmeierr, Dirk Sommer und Peter Mertens (vlnr) zusammensetzte.

 
Die "Holzfäller" eine von insgesamt fünf Mannschaften der Ka.Ge Grün-Weiß Gevelsberg von 1978 e.V., bei der unter anderem auch die beiden ehemaligen Gevelsberger Karnevalsprinzen Christian Hasenburg und Sebastian Windgassen mitspielten, verteidigten beim diesjährigen "Op dä Dicken"-Turnier erfolgreich ihren Titel. Am Ende der Veranstaltung erhielten sie nicht nur den Siegerpokal, auch der Applaus all ihrer Gegner und der Sommerfestbesucher war ihnen natürlich gewiss.