Mittwoch, 2. April 2025

Engelbert- und Stadtführung im Dorf am 17. April

Sie wollten schon immer einmal etwas mehr über die Geschichte unserer Stadt erfahren
oder sind auf der Suche nach etwas Ablenkung? Sind Sie neu in Gevelsberg und möchten Ihre neue Heimat kennenlernen? 

Im Rahmen des Engelbertjahres, das die Stadt Gevelsberg anlässlich des 800-jährigen Todestages von Erzbischof Engelbert I. von Köln feiert, bietet die Stadt Gevelsberg sieben kostenfreie Rundgänge an. 
Der erste Rundgang findet am 17.April 2025 um 15:00 Uhr statt. Ort des Geschehens ist das „Dorf“, also unweit der Stelle an der Engelbert zu Tode kam. Wie es dazu kam und wie dieser Tod zur Gründung der Stadt Gevelsberg führte, will Jürgen Taake bei kurzen Spaziergängen durch das "Dorf" und mit einem bebilderten Vortrag in der alten Kornbrennerei erläutern. Alle weiteren Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.
 
1225 – Mord verjährt nicht! 
Jürgen Taake wird den Teilnehmenden die Geschichte des Erzbischofs Engelbert I. von Köln erläutern, dessen Ermordung vor 800 Jahren dazu führte, dass Gevelsberg entstanden ist. 
Es sind maximal 20 Teilnehmer möglich. Über die Möglichkeit zur Teilnahme entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Bitte senden Sie ihre Anmeldung bis zum 15. April 2025 an 

Auf der Internetseite der Stadt Gevelsberg finden sich Informationen zu allen Projekten des Engelbertjahrs und den weiteren Terminen für die Engelbertrundgänge unter 
                                                                                             Stadt Gevelsberg