Donnerstag, 2. Juli 2020

Mit einem Buch in die Sommerferien

Rechtzeitig mit Beginn der Sommerferien machten die Gevelsberger Mentoren ihren Schützlingen wieder einmal eine große Freude.
Dank einer finanziellen Unterstützung durch den Rotary Club Gevelsberg-Engelbert, durfte sich jedes Lesekind auch in diesem Jahr wieder über ein Buchgeschenk als Ferienlektüre freuen. „Das ist eine große Freude bei unseren Lesekindern“, sagte Klaus R. Wortmann, der Vorsitzender von Mentor Gevelsberg. 
Damit helfe man den betreuten Kindern, eine kleine Bibliothek von Kinderbüchern bei sich aufzubauen. „Denn viele haben nicht ein einziges Buch zu Hause“, ergänzte er. Und mit solch einer Aktion kann man bei den Kindern zusätzlich auch noch deren Interesse an Literatur wecken. Ein solches Projekt braucht allerdings auch eine dauerhafte Unterstützung. „Wir sind froh und glücklich darüber, dass wir mit dem Rotary Club Gevelsberg-Engelbert einen verlässlichen Partner an unserer Seite haben.“ 


Für eine stärkere Bindung 
Im Vorfeld suchte man die Bücher aus, welche anschließend mit einem Aufkleber von „Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ versehen und liebevoll verpackt wurden. Bedingt der Tatsache, dass das Corona-Virus noch immer unser aller Leben bestimmt, verzichtete man auf eine persönliche Übergabe. Nichts desto trotz ist schweißt solch eine Aktion einen Mentor und sein Lesekind in ihrer weiteren Zusammenarbeit noch enger zusammen. 
Solch eine Sprach- und Leseförderung macht sich am Ende dann nicht nur in den Schul-noten bemerkbar, es steigert zusätz-lich auch das Selbstwertgefühl der Kinder. Gerade in der heutigen Zeit, wo man umgeben ist von blinkenden, piependen und vibrierenden Aufmerksamkeitsräubern, empfinden Kinder Lesen oftmals als schwierig oder gar langweilig. So besteht die Kunst der Mentoren darin, zusammen mit den Lesekindern Lektüre zu finden, die Spaß macht und spannend ist, aber auch zugleich eine Welt eröffnet, die dem Nichtleser verschlossen bleibt. 
Die Gevelsberger Mentorinnen und Mentoren 
(das Foto entstand beim Sommerfest 2019) 
wünschen ihren Schützlingen eine schöne Ferienzeit 
und ganz viel Spaß beim Lesen. 

Neue Mitglieder sind stets willkommen 
Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ sucht immer wieder Menschen, die Freude daran haben, mit einem Lesekind zu arbeiten und dessen Sprach- und Lesekompetenz zu erweitern. Darüber hinaus sucht man Menschen, die Lust haben, die zu uns kommenden Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse bei ihren ersten Schritten in der deutschen Sprache zu unterstützen und die an den weiterführenden Schulen mithelfen möchten, in einer persönlichen Zuwendung zu einem Kind oder Jugendlichen zu helfen, „hier bei uns anzukommen." Weitere Informationen erhält man unter der Telefonnummer: +49 (0) 23 32 / 55 51 44 oder im Internet unter: www.mentor-gevelsberg.de. André Sicks