Mittwoch, 12. Mai 2021

Wie Hühner auf der Stange!!! - Schüler*innen der Gemeinschaftshauptschule freuen sich über ihre neue Sitzbänke

Neben Klettern, Tischtennisspielen und Fußballspielen kann ab sofort auf dem Pausenhof der Gemeinschaftshauptschule Gevelsberg auch einfach nur mal gechillt werden.
Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins in Höhe von 3.000 Euro konnten für den Schulhof sechs neue Sitzbänke, sogenannte Hühnerstangen, angeschafft werden, die zum Tagträumen, Kartenspielen oder Entspannen einladen. Sie wurden, so berichteten die im Fördervereinsvorstand vertre-tenen Lehrerinnen Heide Kuscharski und Martina Höing, im Rahmen des Schulhofsanierungsbudgets der Stadt Gevelsberg aufgestellt. Schulen sind heutzutage nämlich nicht mehr nur Lernraum, sie nehmen auch einen großen Teil Lebensraum der Kinder ein. Von daher ist es von hoher Bedeutung einen bedarfsgerechten Schulhof zu gestalten, der zugleich auch Rückzugszonen bietet. 

Seit dem 29. April befanden sich die Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis aufgrund eines Inzidenzwertes von über 165 im Distanzunterricht. Als in der vergangenen Woche, am 6. Mai, allerdings der fünfte zählbare Tag mit einem Wert unter 165 zu Buche stand, reagierte die Landesregierung mittels einer aktualisierten Verfügung, welche eine Rückkehr zum Wechselunterricht rechtlich regelte. Was bedeutete, dass ein Teil der Hauptschüler*innen am Montagvormittag erstmals ihre neuen „Hühnerstangen“ Probe sitzen konnten. Selbst-verständlich machten sich dabei auch die im Förderverein vertretenen Lehrerinnen ein Bild davon, wie gut die neuen Sitzmöglichkeiten bei den Kindern ankamen. 

Zurzeit besuchen rund 250 Kinder die Gemeinschafts-hauptschule. Und sie alle haben – nach Ende der Pandemie – dank dieser Spende fortan die Möglichkeit, sich in der Pause auf den bequemen Sitzstangen mit ihren Mitschülern auszu-tauschen oder einfach einmal nach einer Klassenarbeit zu entspannen, um danach in den nächsten Unterrichtsstunden mit neu gewonnener Tatkraft durchzustarten. „Die sind echt cool und geil“, sprudelte es aus den Schülern heraus, die während der coronakonformen Einweihung anwesend waren. „Hier können wir mit Freunden quatschen oder was essen.“ Und auch Schulleiter Jens-Uwe Arnemann, der im Vorfeld alles in die Wege geleitet hatte, ließ ausrichten, dass er dem Förderverein für seine stetige Hilfsbereitschaft und Spendenfreude zugunsten der Schule danke. André Sicks