Montag, 10. Mai 2021

Buchhandlung Appelt feiert ihr 40-jähriges Bestehen

Mit Stolz feiert die Buchhandlung Appelt in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum.
Als Rudolf Appelt sein Geschäft am 2. Januar 1981 an der Mittelstraße 76 eröffnete, da prophezeite man ihm eine schnelle Pleite. Dem war aber nicht so; das Gegenteil war der Fall.
Die
Kunden folgten ihm und der Andrang war riesig. Seit nun mehr 40 Jahren existiert das Geschäft bestän-dig und zuverlässig am selben Ort, und dies sei in der heutigen Zeit schon eine echte Seltenheit, wie Inhaberin Susan-ne Schumacher berichtet. 

Eine belesene Buchhändlerin
 
Nach ihrem Abitur in Hagen wollte sie zunächst Bibliothekarin werden. Als ihr die Berufsberatung jedoch sagte, dafür bräuchte man eine Buchhändlerausbildung, stieg sie in die Branche ein und blieb auch dort – zunächst einmal in Hagen. Bis zum Jahre 1993 als ein Angebot aus Gevelsberg kam und sie zur Mitarbeiterin in der Buchhandlung Appelt wurde. 2009, nachdem zuvor Heike Dember von 1998 die Geschäftsleitung der Buchhandlung inne hatte, bot Rudolf Appelt seiner langjährige Mitarbeiterin das Geschäft zur Übernahme an, und Susanne Schumacher griff zu. „In Hagen hätte ich mich nicht getraut“, sagt sie heute. Es sei die mittelstädtische Struktur von Gevelsberg gewesen, die ihr bei der Entscheidung half, und, dass kein übermächtiger Wettbewerber wie Thalia oder Mayersche am Standort vorhanden waren. „Die Gevelsberger sind standorttreu“, sagt sie und hebt hervor, dass sich die Buchhandlung Appelt zu jeder Zeit – damals wie auch heute – stets durch Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft auszeichnet hätte.
 
Anlässlich des besonderen Geschäftsjubiläums ließen es sich Andreas Niehues, Vorsitzender von ProCity Gevelsberg e.V., und Citymanagerin Lena Becker nicht nehmen, Inhaberin Susanne Schumacher persönlich zu gratulieren.

Erfolgreich im Wandel der Zeit 
Waren in den ersten Jahren noch reine Buch- und Titelkenntnisse wichtig, ist aus dem ursprünglichen Buch-geschäft inzwischen eine Medienwelt geworden. Neben dem guten alten Buch aus Papier, können die Kunden heute auch Reader und deren Inhalte erwerben. Zudem werden für das Kleinkindalter Lesestifte wie Tiptoi oder Booki angeboten und es sind selbstverständlich auch CDs und DVDs zu erhalten. Das Angebot im Geschäft ist groß und vielfältig. Sollte doch mal etwas bestellt werden müssen, so klappt dieses meistens innerhalb eines Tages, versichert Susanne Schumacher. Was sich allerdings in keinster Weise verändert habe, und da ist sie sehr glücklich drüber, sei die Tatsache, dass sich „ein Großteil unserer Kunden weiterhin eine persönliche Beratung wünscht, und wir uns bemühen, ihre Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen“. 
Auch wenn sich das Schreckgespenst „Internet-anbieter“ beharrlich in die altehrwürdige Institution Buchhandlung schleicht, und „auch wir die Veränderungen bei den Kunden spüren“, gibt Schumacher zu, so gehe man dennoch mit der Zeit und entkräftet es auch, dass im Internet alles besser ist. Ob Homepage, Online-Shop oder eine stetige Präsenz in den sozialen Netzwerken, die Buchhandlung Appelt be-sticht auch nach 40 Jahren immer noch durch ihre Vielfältigkeit. Und die Gevelsberger*innen wissen, auf ihre Buchhandlung vor Ort ist Verlass. André Sicks