Montag, 23. Dezember 2024

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel 2024/2025

Liebe Gevelsbergerinnen und Gevelsberger, 
wieder einmal ist ein Jahr vergangen und wir alle freuen uns auf das Weihnachtsfest und die ruhige Zeit zwischen den Jahren. Fern ab von Termindruck und Hektik dürfen die Allermeisten von uns schon sehr bald, im Kreise von Freunden und Familie, innehalten und den Alltag für eine kraftspendende Pause ruhen lassen. 

Der bevorstehende Jahreswechsel bietet mir als Bürgermeister unserer schönen Stadt darüber hinaus die Gelegenheit, mit Ihnen gemeinsam zurückzuschauen auf das zurückliegende Jahr, aber auch auszublicken auf die kommenden Monate. 

Eine Aufgabe, die mir bei dem hinter uns liegenden Jahr gar nicht so einfach fällt. So haben wir in den vergangenen Monaten in den Medien doch immer wieder erschreckende Entwicklungen vernehmen müssen: Der Krieg in der Ukraine dauert ebenso an wie die Konflikte in Nahost, spannende Entwicklungen erwarten uns auch bedingt durch die Wahlergebnisse in den USA. Auch wir in Deutschland stehen vor einem Umbruch und einem politischen Neuanfang. Und nicht zuletzt haben uns vor wenigen Tagen die erschreckenden Nachrichten aus Magdeburg eines wieder gezeigt: Wie fragil unser Leben und auch die Stimmung in unserem Land sein kann: „Gesundheit ist alles“, aber ohne Frieden ist auch Gesundheit nichts. Eines habe ich aber auch in 2024 wieder festgestellt: Eine Gesellschaft, die Zusammenhalt und Nächstenliebe vornanstellt, diese Werte in ihrer Gemeinschaft lebt und sich zwar teilnehmend aber nicht einnehmend von den negativen Nachrichten positioniert, ist eine Gemeinschaft, die gewinnt. Sie gewinnt, da sie trotz all der Negativität, die unsere Welt heute vermeldet, weiterhin bestrebt ist, das Positive nach vorne zu stellen. Das war wohl die größte Herausforderung für uns alle in diesem Jahr. Besonders freut es mich daher, dass wir es auch in 2024 gemeinsam geschafft haben, die Weichen für zahlreiche wichtige und positive Projekte für Gevelsbergs Zukunft zu stellen und wir somit trotz globaler negativer Nachrichten erneut einen positiven Rückblick für Gevelsberg ziehen können: 

So konnten wir als besonderes Highlight die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Rupprecht-Hauses mit beeindruckender Teilnahme und guten Ergebnissen erleben. Im April und Mai haben Sie, liebe Gevelsbergerinnen und Gevelsberger, zahlreich und federführend Ihre Wünsche und Ideen eingebracht, um dieses geschichtsträchtige Gebäude im Herzen unserer Stadt wieder mit Leben zu füllen. Dank Ihrer engagierten Beteiligung und anhand dieser Ergebnisse konnte Anfang Dezember ein erster Entwurf in einem Preisgericht ausgewählt werden, den es nun zu konkretisieren gilt. Gemeinsam haben wir außerdem das Quartier Nirgena/Haufe mit einem runden Tisch neu belebt und arbeiten konsequent daran weiter. Besonders freue ich mich hier bereits jetzt auf das große Bürgerfest auf der Hagener Straße Ende August des kommenden Jahres. Die Umgestaltung unserer FuZo steht ebenso in den Startlöchern wie die Sanierung der sog. Wülfingbrache oder auch der Umbau der Stadtwache. Infrastrukturell hoch interessante Projekte, die unseren Standort Innenstadt noch weiter nach vorne bringen. Darüber hinaus konnten wir den Umbau unserer Realschule, den Ausbau unserer OGS-Schulen oder auch den Bau der neuen Dreifachsporthalle konzeptionell weiter voranbringen. 

2024 war auch ein Jahr vieler gemeinsamer Momente: Über Fronleichnam reiste eine 80-köpfige Delegation in unsere sizilianische Partnerstadt Butera, um dort 20 Jahre Städtepartnerschaft verteilt auf vier Tage und mit viel Gastfreundschaft zu feiern. Wir feierten die Kirmes, interkulturelle Freundschaftsfeste, Sommerfeste und auch auf Weihnachtsmärkten. 
Diese vielen Begegnungen bei Stadtfesten, Märkten und diversen anderen Veranstaltungen und Gelegenheiten stärken unser Zusammengehörigkeits-gefühl und zeichnen das Miteinander in Gevelsberg – weit über die Stadtgrenzen hinaus – aus. Ich bin stolz darauf, dass wir es wieder einmal geschafft haben, durch unseren Zusammenhalt 2024 zu einem erfolgreichen Jahr zu machen. 

Mit dem Jahreswechsel einher geht wie immer auch ein Ausblick auf das vor uns liegende Jahr. Viele von uns sind bereits voller Erwartungen auf 2025, sind mit Planungen betraut, stimmen Vorhaben ab und bereiten sich auf ein neues ereignisreiches sowie erfolgreiches Jahr vor. Zu Beginn des Jahres werden die ersten Pläne des Siegerentwurfs aus dem Preisgericht zur Umgestaltung des Rupprecht-Kaufhauses vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Jahres werden diese im Rahmen eines Architekturwettbewerbs weiter konkretisiert. Auch hierbei haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Wünschen und Ideen weiter einzubringen. 

Die im Februar anstehenden Bundestagswahlen sowie die Kommunalwahlen im September bieten uns nicht nur die Gelegenheit, unsere Stimme abzugeben, sondern sind vielmehr ein Aufruf an jede und jeden von uns, aktiv an der Gestaltung der Zukunft unserer Stadt und unseres Landes mitzuwirken. In einer Zeit, in der wir vor großen Herausforderungen stehen, ist es umso wichtiger, dass wir aktiv an der demokratischen Mitgestaltung teilnehmen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir parteiübergreifend als Demokratinnen und Demokraten die Weichen für ein starkes, gerechtes und zukunftsorientiertes Gevelsberg und Deutschland stellen. 

Und auch in 2025 werden wir Gevelsbergerinnen und Gevelsberger wieder das tun, was uns auszeichnet: Zusammenhalt und Gemeinschaft in den Vordergrund stellen und dies das ganze Jahr über bei zahlreichen Veranstaltungen demonstrieren. Das gesamte Jahr wird übrigens im Zeichen von Engelbert stehen, dessen Tod, der im weitesten Sinne als „Grundsteinlegung“ für unser heutiges Gevelsberg gilt, sich in 2025 zum 800. Mal jährt. Zu diesem besonderen Jubiläum finden das gesamte Jahr über zahlreiche Veranstaltungen statt, zu denen ich Sie bereits an dieser Stelle herzlich einlade. Sie an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet bei verschiedenen Gelegenheiten hoffentlich wieder persönlich treffen zu können, stimmt mich im Hinblick auf das kommende Jahr besonders positiv. 

Verbunden mit diesen zukunftsweisenden Aussichten darf ich Ihnen und Ihren Familien im Namen von Rat und Verwaltung, aber natürlich auch ganz persönlich, besinnliche und friedvolle Weihnachten sowie Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und Gottes Segen für das neue Jahr 2025 wünschen. 

Herzlichst 
Ihr 
Claus Jacobi 
Bürgermeister