Mittwoch, 17. April 2024

filmriss Kino wird zum Mekka für alle BVB-Fans

Kaum ein anderer Fußballverein auf der Welt
kann eine so spannende Historie vorweisen wie der BVB. Und kein anderer steckt mehr in dieser Thematik als der ehemalige Pressesprecher der Stadt Dortmund sowie BVB-Archivar und -Historiker Gerd Kolbe. Und ebenfalls kaum ein anderer ist dem BVB mit seinem Liedgut so verbunden wie Matthias „Kasche“ Kartner. Unter dem Motto „Die wunderbare Welt des BVB“ präsentieren die Beiden am 24. Mai 2024 um „19:09 Uhr“ Uhr im filmriss Kino eine spritzige und humorvolle BVB-Revue, die zweifelsohne ein Muss für jeden eingefleischten Fan ist.
 
Gerd Kolbe (links) und Matthias „Kasche“ Kartner werden im filmriss Kino mit ihrer BVB-Revue „Die wunderbare Welt des BVB“ für eine richtige Stadionatmosphäre sorgen. 

Das Fußball-Highlight verspricht – garniert mit den schönsten Borussen-Hits von gestern und heute – eine Zeitreise von 1871 bis zur Gegenwart mit einem bunten Strauß Informationen über das „Gesamtkunstwerk“ Borussia Dortmund. Da wird es um die Bedeutung des Clubs für Dortmund und die gesamte Region gehen, seine „drei Geburtstage“, die Beziehungen zwischen den Schwarz-Gelben und dem FC Schalke 04, die „Thriller-Trilogie“ 1986 mit dem Fast-Abstieg, die Volkszählung 1987, den goldenen Mai 1966 und 1997, Jürgen Klopp, die Erfolge im neuen Jahrtausend und vieles mehr. Auch eine Würdigung für den BVB-Ehrenpräsidenten Dr. Reinhard Rauball, der den Verein drei Mal vor dem Untergang gerettet hat, wird nicht fehlen. Der Vortrag wird durch zahlreiche Fotos und Dokumente illustriert, die auf der Leinwand zu sehen sein werden. Abgerundet wird das „wunderbare“ BVB-Paket durch Zitate und Infos zum Schmunzeln, einer BVB-Ausstellung und den musikalischen „Leckereien“ von Matthias „Kasche“ Kartner. Bei denen weder „Heja, BVB“ noch „You´ll never walk alone“ keinesfalls fehlen dürfen. 

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 24. Mai 2024, um 19:00 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr) im filmriss Kino, Rosendahler Straße 18, 58285 Gevelsberg, statt. 
Karten können im Vorverkauf für 18 Euro unter www.tickets.filmrisskino.de oder an der Abendkasse für 20 Euro erworben werden.              André Sicks