Dienstag, 19. März 2024

„Miniatur Wunderland“ auf der großen Leinwand vom filmriss Kino

Die große Welt in ganz klein!
Als Kinder träumten die Zwillinge Frederik und Gerrit Braun von einer großen Modelleisenbahn. Heute betreiben sie in der Hamburger Speicherstadt das „Miniatur Wunderland", die größte Anlage der Welt. Ein einziger Superlativ und ein Must-See für alle Eisenbahnfreunde, Weltendecker, Familien sowie jeden Besucher der Hansestadt. Mit 1,4 Millionen Besuchern im Jahr zählt das „Miniatur Wunderland“, das im August 2001 eröffnete, somit zu einer der größten Publikumsattraktionen Europas. Die Geschichte dieser einzigartigen Modellanlage ist mittlerweile auch als emotionale Dokumentation im Kino zu sehen.

Am 7. März startete der Film „WUNDERLAND – Vom Kindheits-traum zum Welterfolg" deutschland-weit in 523 Lichtspielhäusern und landete am ersten Wochenende auf Anhieb auf Platz 3 der Kino-Charts. 
Ab dem 28. März 2024 läuft der unter der Regie von Sabine Howe entstandene Streifen nun auch im filmriss Kino Gevelsberg. In sechs Vorstellungen, bis zum 3. April 2024, lädt die bildgewaltige Doku über einen magisch anmutenden Ort, der nicht nur den Kinderwunsch seiner Schöpfer wahr werden ließ, dabei generationsübergreifend zum Träu-men ein
Mit bisher unveröffentlichtem Archiv-material und aufwendigen Animationen nimmt der Film „WUNDERLAND – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg" seine Zuschauer mit auf eine Reise in die kleinste Welt der Welt, an der längst nicht mehr nur Frederik und Gerrit Braun arbeiten. Er wirft einen Blick zurück in die komplizierte Kindheit der Wunderland-Gründer und zeigt, wie mit der Freude am Spielen die verrücktesten Ideen entstanden und diese mit der frühen Faszination für Modellbau letztlich den Grundstein des Wunderlandes legten. Als animierte Miniatur-Jungs schlüpfen die Braun-Zwillinge im Film sogar selbst in die Wunderlandschaft, entdecken als Kinder die verrücktesten Details, machen spannende Begegnungen mit einigen der über 289.000 Figuren, sie lernen die komplexe Technikwelt dahinter zu verstehen und sie zu steuern. Ein rasantes Abenteuer beginnt!
 
Die Zwillingsbrüder Gerrit und Frederik Braun haben sich mit dem „Miniatur Wunderland“ einen persönlichen Wunschtraum erfüllt und der Hansestadt Hamburg eine der bekanntesten und beliebtesten Besucher-Attraktionen gebaut. 

Und passend zum
Film haben sich die beiden lokalen Modellbauer, Wolfgang Belz und Thomas Scherffig, dankenswerter Weise dazu bereit erklärt, eine kleine Modellbauaustellung ins Foyer vom filmriss zu bringen.
Gezeigt werden dabei unter
anderem Fahrzeugmodelle aus dem Fuhrpark der Spedition Schmidt und man taucht in die Welt vom „Zirkus Krone“ ein. Alle Modelle sollen mindestens bis zum Ende der Vorführungen des Films stehen bleiben und können während der Öffnungszeiten des Kinos bewundert werden.                                                                 André Sicks